Corona und Tourismus: Konzepte nötig

Plauen/Oelsnitz. Da heuer wegen Corona Urlaubsreisen ins Ausland, wenn überhaupt, wohl nur in überschaubarer Form stattfinden werden, bekommen Ferien im eigenen Land eine ganz neue Bedeutung, ist Landtagsabgeordneter Ulrich Lupart überzeugt. Er vermisst allerdings Tourismuskonzepte, die speziell darauf eingehen – nicht zuletzt auch im Vogtland. Lupart, der zugleich Sprecher für Heimat und Tradition seiner Fraktion ist: „Momentan kann zwar keiner sagen, wann Gaststätten, Hotels und Pensionen wieder öffnen, wann Freizeitparks und -bäder endlich Besucher empfangen dürfen, aber ich bin mir sicher, dass es bald Lockerungen geben wird. Und darauf sollten sich die Touristiker vorbereiten. Ich habe mal auf die Internetseiten der beiden großen vogtländischen Anbieter geschaut: Talsperre Pöhl und Tourismusverband. Dort gibt es allerhand Infos, was augenblicklich nicht geht. Es fehlen mir aber die optimistischen Ausblicke und Konzepte für die Zeit danach. Diese zu schaffen möchte ich die Touristiker ausdrücklich ermutigen. Wir müssen gerade jetzt Pflöcke einschlagen und das Vogtland intelligent und nachhaltig vermarkten. Und sollte dazu noch der eine oder andere Euro fürs Marketing aus dem Kreisetat nötig sein, bin ich gerne bereit, als Kreisrat zustimmend die Hand zu heben.“ (ts)