Feuerwehrrente: Nicht länger damit warten!

Oelsnitz/Dresden. Der AfD-Landtagsabgeordnete Ulrich Lupart unterstützt die Einführung einer sachsenweiten Feuerwehrrente als Zeichen der Wertschätzung für Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren. Im Arbeitskreis Inneres und Sport seiner Fraktion hat Lupart am Montag einen entsprechenden Vorschlag gemacht, wonach die Fraktion in dieser Sache im Parlament tätig werden soll.
Lupart: „Mir ist es wichtig, mit diesem Rentenzuschuss verlässliche Anreize zu schaffen, um ehrenamtliche Brandschützer zu motivieren, beziehungsweise für diese Tätigkeit überhaupt erst zu gewinnen. Dabei kann ich gut damit leben, dass solch ein Vorschlag bereits von anderen Parteien gekommen ist. Ich bin schließlich immer bereit, gute Ideen zu unterstützen.“
Das Thema Feuerwehrrente war im Vogtland zuletzt vom Reichenbacher Stadtrat behandelt worden. Der hatte im November einstimmig beschlossen, den Oberbürgermeister zu beauftragen, bei den kommunalen Spitzenverbänden im Freistaat sowie im Bund eine entsprechende Initiative anzuregen. Der Antrag wurde von der Stadtratsfraktion Die Linke/SPD eingebracht. (ts)