Forderung: Nächste Kreistagssitzung schon im Mai

Oelsnitz/Plauen. Der Landtagsabgeordnete und Kreisrat Ulrich Lupart fordert die nächste Kreistagssitzung noch im Mai: „Unsere reguläre Sitzung am 2. April ist wegen Corona ausgefallen, die nächste Zusammenkunft wäre dann erst wieder am 18. Juni. Dieser Zeitraum ist eindeutig zu lang. Es kann schließlich nicht sein, dass wir Corona nur verwalten, wir müssen auch die Zeit danach gestalten. Und dazu müssen wir uns im Kreistag verständigen. Wichtig wäre zunächst ein öffentlich gehaltener Sachstandbericht des Landrates – insbesondere zum Haushalt. Wichtig ebenso, dass es eine Bürgerfragestunde gibt.“ Lupart schlägt als Termin den 14. Mai vor. Wegen der Abstandsreglung nicht im Landratsamt, sondern etwa in der Plauener Festhalle oder in der Musikhalle Markneukirchen: „Dort ist genug Platz, um den Infektionsschutz zu gewährleisten.“ Aber auch eine Sitzung mit reduzierte Besetzung sei möglich, schlägt Lupart vor. So wie das der Sächsische Landtag jüngst praktiziert habe. (ts)