Friedenstaube: Fahne weht vor dem Rathaus

Vor dem Oelsnitzer Rathaus weht jetzt eine Friedensfahne. Foto: Thomas H. Stranz
Seit Freitagmittag weht vor dem Oelsnitzer Rathaus die Friedensfahne: eine weiße Taube auf blauem Grund. Der Anstoß dazu kam von Buchhändlerin Kathrin Jakob, die schräg gegenüber ihren Laden betreibt und das Geschäft schon länger mit diesem markanten Friedenssymbol schmückt. Umgesetzt hat die Fahnen-Idee letzthin Vizeoberbürgermeister Ulrich Lupart während er OB Mario Horn im Urlaub vertreten hatte. Und Lupart unterstützt auch Jakobs Herzenswunsch, wonach solche Friedensbotschaften bald vor allen Rathäusern wehen sollen.
Um dem Nachdruck zu verleihen, plant Oelsnitz nun eine besondere Aktion, an der sich alle Bürger beteiligen können. Am 1. September, dem Weltfriedenstag, wird zum gemeinsamen Singen des Liedes „Kleine weiße Friedenstaube“ aufgerufen. Treffpunkt dazu ist um 10.30 Uhr vor dem Rathaus. Für die musikalische Begleitung sorgen Mädchen und Jungen der Oberschule Oelsnitz.
Das immer noch aktuelle Lied stammt übrigens aus der Feder von Erika Schirmer und entstand bereits vor mehr als sieben Jahrzehnten. Buchhändlerin Jakob ist mit der 1926 geborenen Schriftstellerin befreundet. (ts)