Grenzturm: Feste Öffungszeiten muss es geben

Oelsnitz/Plauen. Der Landtagsabgeordnete und Kreisrat Ulrich Lupart begrüßt die Denkmalgerechte Wiederherstellung des einstigen Heinersgrüner Grenzturmes, für die der Freistaat jetzt knapp die Hälfte der zunächst veranschlagten 100.000 Euro zur Verfügung gestellt hat. Allerdings nennt Lupart noch Wünsche für das Nutzungskonzept: „Den hoffentlich bald für Besucher begehbaren Turm nur etwa für angemeldete Führungen und zu besonderen Anlässen zu öffnen halte ich für falsch. Ich denke, dass zumindest in der Anfangszeit das Interesse so groß sein wird, dass es feste Öffnungszeiten geben muss. Mit ehrenamtlichem Personal wäre da sicher viel zu machen. Auch entlang der A 72 sollten alle Möglichkeiten genutzt werden, auf den Turm hinzuweisen. Beispielsweise auf den beiden jeweils vorgelagerten Rasthöfen. Solche Landmarken mit historischem Bezug auf die deutsche Teilung in direkter Autobahnnähe gibt es schließlich nicht viele im Land.“ (ts)