Montagsspaziergang in Oelsnitz: Lupart lädt Horn ein

Oelsnitz. Landtagsabgeordneter Ulrich Lupart wird zum Corona-Spaziergang kommenden Montag in Oelsnitz mit einem Informationsstand auf dem Markplatz der Sperkenstadt auf die Spaziergänger warten. Und er hat Oberbürgermeister Mario Horn dazu eingeladen. „Er erwägt, zu kommen, um mit den Bürgern zu reden“, sagt Lupart. Horn könne damit dem Beispiel von Treuens Bürgermeisterin Andrea Jedzig folgen, die am Montag dieser Wochen zum Infostand von AfD-Kreisrat Lutz Hauswald gekommen war und anschließend mit Montagsspaziergängern das Gespräch gesucht hat. Lupart: „Ich finde es wichtig, wenn wir als Politiker mit den Bürgern im Dialog bleiben. Das ist allemal besser, als Kundgebungen mit Polizeipräsenz unterbinden zu wollen. So etwas darf es im Vogtland nicht mehr geben.“ AfD-Kreisräte hatten erst diese Woche angekündigt, fortan mit Infoständen bei den Montagsspaziergängen vogtlandweit Präsenz zu zeigen und Ansprechpartner zu sein. (ts)