Partnerschaft: Oelsnitzer unterstützen Rehau

Dany Quahs (r.) vom AfD-Ortsverband Rehau/Schwarzenbach/Regnitzlosau und Landtagsabgeordneter Ulrich Lupart wollen künftig enger zusammenarbeiten.
Oelsnitz/Rehau. Der seit 30 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft zwischen dem vogtländischen Oelsnitz und Rehau in Hochfranken will die AfD beider Städte jetzt einen weiteren Impuls verleihen. „Wir werden enger zusammenarbeiten und unsere bayerischen Parteifreunde insbesondere bei der dort für den 15. März anstehenden Kommunalwahl unterstützen“, sagt Landtagsabgeordneter Ulrich Lupart, der zugleich Vizeoberbürgermeister von Oelsnitz ist.
Bei dem Urnengang rechnen die Rehauer fest mit einem Einzug in den 20-köpfigen, von der CSU dominierten Stadtrat. Drei bis vier Sitze für die AfD gelten als realistisch. Zum Vergleich: In Oelsnitz belegt die Alternative für Deutschland fünf von 22 Sitzen. „Ich bin mir sicher, dass die Rehauer nach ihrem Einzug in den Rat von unseren bereits gesammelten kommunalpolitischen Erfahrungen profitieren können – zum Nutzen der Bürger unserer Partnerstädte“ , sagt Lupart. Demnächst soll ein Kooperationsvertrag unterzeichnet werden. Vorgespräche dazu fanden in der zweiten Januar-Woche in Luparts Oelsnitzer Bürgerbüro statt. Eine gemeinsame Whatsapp-Gruppe gibt es bereits, um auf kurzem Weg Informationen austauschen zu können. (ts)