Sparkasse prüft Zaster-Laster-Einsatz in Reuth

Plauen/Reuth/Hof. Um dem angekündigten Abbau des Geldautomaten im Weischlitzer Ortsteil Reuth etwas entgegenzusetzen, hat sich der Landtagsabgeordnete und einstige Reuther Bürgermeister Ulrich Lupart mit der Sparkasse Vogtland in Verbindung gesetzt: „Ich habe der Sparkasse den Vorschlag gemacht, mit dem seit Jahren bewährten Sparkassenmobil, im Volksmund Zaster-Laster genannt, künftig auch Reuth regelmäßig anzufahren. Soeben wurde mir versichert, den Vorschlag prüfen zu wollen. Nächste Woche soll ich Bescheid bekommen. Parallel dazu bemühe ich mich um ein Gespräch mit dem Vorstand der VR Bank in Hof, in der Hoffnung, dass die Entscheidung zur Filialschließung überdacht wird“, so Lupart. Die VR Bank Hof hatte Anfang Mai mitgeteilt, acht ihrer Filialen zu schließen, weshalb auch die Geldautomaten in Reuth und Herlasgrün wegfallen müssten. In Reuth hatte der Ortschaftsrat daraufhin eine Unterschriftensammlung mit dem Ziel gestartet, wenigstens den Geldautomaten im Dorf zu erhalten. „Und diese Bemühung möchte ich gerne unterstützen“, sagt Lupart. (ts)