Corona: Vogtland-AfD sagt alle öffentlichen Veranstaltungen ab

Oelsnitz/Plauen. Die Vogtland-AfD wird bis auf Weiteres keine öffentlichen Veranstaltungen mehr durchführen. Grund ist die Sorge vor der Ausbreitung des Coronavirus. Dazu der Landtagsabgeordnete Ulrich Lupart:
„Noch gibt es im Vogtland zum Glück keinen bestätigten Erkrankunsfall. Und ich möchte, dass dies solange wie möglich so bleibt. Deshalb haben mein Fraktionskollege Frank Schaufel, der ja auch gesundheitspolitischer Sprecher ist, und ich uns zu dieser Maßnahme entschieden. Ich lege Ministerpräsident Michael Kretschmer und seiner Sozialministerin Petra Köpping zudem ans Herz, den von ihnen am Mittwoch veröffentlichten Beschluss, in Sachsen lediglich Verastaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern zu verbieten, noch einmal zu überdenken. Ebenso verlange ich von Landrat Rolf Keil endlich eine persönliche Wortmeldung zu dem Thema. Wir müssen gerade in diesen Tagen alles tun, um die Ausbreitung des Virus entscheidend zu verlangsamen. Der Gesundheit der Menschen ist alles andere unterzuordnen.“
Von der Absage ist auch eine für den 25. März in Herlasgrün von Lupart vorbereitete Informationsveranstaltung zum Thema Güterterminal betroffen. Sie sollte den Auftakt für eine Veranstaltungsreihe zum Landesverkehrsplan 2030 unter anderem in Weischlitz und Bad Brambach bilden und sich speziell dem Schienengüterverkehr widmen. Lupart: „Wir holen diese Veranstaltungen ganz sicher nach.“ (ts)