Update: 1989 – Erinnerung an die Friedliche Revolution

Plauener, die die Ereignisse von 1989 teils hautnah miterlebt hatten, waren gekommen, um gemeinsam mit Ulrich Lupart (l.) an den Wendeherbst von vor 30 Jahren zu erinnern.
Fotos (2): Thomas H. Stranz

Plauen. Am Donnerstag jährt sich erneut jener Tag des Jahres 1989, an dem am Plauener Theaterplatz die erste Großdemonstration auf dem Gebiet der DDR begonnen hat und zum Ausgangspunkt der Friedlichen Revolution geworden ist. Ulrich Lupart wird zur Erinnerung an diese Ereignisse an der Gedenktafel neben dem Theatercafé Blumen niederlegen. Und zwar um 15 Uhr, also genau zu jener Uhrzeit als sich vor 32 Jahren die ersten Protestler im Stadtzentrum versammelt hatten. Begleitet wird der Landtagsabgeordnete unter anderem vom AfD-Kreisvorsitzenden René Standke. Gäste, die die Erinnerungen an den 7. Oktober 1989 gerne teilen möchten, sind herzlich willkommen. (ts)

Unterstützt wurde Ulrich Lupart von AfD-Kreischef René Standke (r.). Beide waren sich einig, der etwas verborgen liegenden Gedenktafel künfig mehr Raum zu geben. So soll auch im kommenden Jahr dort wieder eine Veranstaltung stattfinden.