Straßebau: Sägewerk leidet unter Einschränkungen

Werda/Oelsnitz. Der Rückbau der maroden Kreisstraße 7838 zwischen Werda und Korna zum Radweg beschäftigt jetzt Ulrich Lupart. „Ich will vom Landkreis genau wissen, was wann und zu welchen Konditionen dort passieren soll. Und selbst bei einer künftigen Nutzung nur als Fuß- und Radweg muss gewährleistet sein, dass die Straße für das dortige Sägewerk Jahnsmühle passierbar ist – etwa durch eine Sondergenehmigung.“ Lupart hatte sich am Dienstag bei Sägewerksbetreiber Uwe Schauer vor Ort informiert. Der Betrieb, für den die Straße eine wichtige Lebensader darstellt, leidet erheblich unter den Einschränkungen, fürchtet sogar um seine Existenz. Lupart: „Es darf nicht sein, dass der Landkreis einen über Jahrhunderte gewachsenen Familienbetrieb so einfach aufs Spiel setzt.“ (ts)