Anschläge auf Landwirte: Kritik an Kretschmer

Oelsnitz/Plauen. Die Anschläge auf zwei landwirtschaftliche Betriebe im Erzgebirge und im Vogtland am Wochenende sind für Ulrich Lupart ungeheuerlich und in der Region bislang ohne Beispiel. In Oelsnitz/Erzgebirge wurden Fahrzeuge angezündet, in Weischlitz Pferde verletzt. Beide Landwirte hatten sich an den Bauernprotesten beteiligt und wurden offenbar deshalb gezielt angegriffen. Über die Täter herrscht noch Rätselraten. Lupart: „Ich erwarte, dass die Ermittler hier alles daran setzen, die Schuldigen rasch zu finden.“ Kritik übt Lupart unterdessen an Ministerpräsident Michael Kretschmer. Der hatte am Sonntagnachmittag mit seiner Parteifreundin Yvonne Magwas in Plauen fröhlich von einem Karnevalswagen gewunken. Lupart: „Für den Ministerpräsidenten wäre es ein Leichtes gewesen, auf dem Rückweg in Weischlitz und Oelsnitz vorbeizuschauen und seine Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen. Schließlich hat er sich erst kürzlich bei einer großen Bauerndemonstration in Dresden hinter die Landwirte gestellt und sie als anständige Leute bezeichnet“. (ts)