Bahnausbau: Lärmschutz muss Priorität haben

Oelsnitz/Plauen. Landrat Rolf Reil hat den Landtagsabgeordneten Ulrich Lupart öffentlich dafür getadelt, dass dieser das umstrittene Ausbauvorhaben für die Bahnstrecke durch das Elstertal gegenwärtig nicht unterstützen mag. Dazu Ulrich Lupart:
„Ich freue mich, wenn der Landrat meine Zurückhaltung kritisiert und damit das Thema am Laufen hält. Denn ich bin ja nicht prinzipiell dagegen. Ich unterstütze das Projekt aber nur dann, wenn ich mir sicher sein kann, dass es damit auch allen Vogtländern gut geht. Die Betonung liegt auf: allen Vogtländern. Dazu muss im Falle eines Ausbaus vor allem der Lärmschutz entlang der Strecke stimmen. Hier wird bislang aber viel zu wenig diskutiert. Und wenn der ebenfalls am Ausbau interessierte Fahrgastverband Pro-Bahn Mitteldeutschland schon die Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach als mögliche Ziele für Zugreisende ins Spiel bringt, so empfehle ich, sich erst einmal für die Sanierung der beiden Bahnhöfe dort ins Zeug zu legen. Einladend sehen die Ruinen nun wirklich nicht aus.“
Um das Thema weiter zu vertiefen, hat Lupart den verkehrspolitischen Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Tobias Keller für Mittwoch ins Vogtland eingeladen. Keller soll die Möglichkeit bekommen, sich vor Ort ein Bild zu machen. (ts)