Bitte an scheidenden OB: Gedenktafel wieder sichtbar machen

Für Ulrich Lupart ein Unding, dass die Gedenktafel am Plauener Theaterplatz nahezu komplett zugewachsen ist.
Foto: Thomas H. Stranz
Oelsnitz/Plauen. Der Landtagsabgeordnete Ulrich Lupart hat den scheidenden Plauener Oberbürgermeister in einem persönlich gehaltenen Brief gebeten, die im Laufe der Jahre zugewachsene Gedenktafel für jene Großdemonstration in Plauen, die am Nachmittag des 7. Oktober 1989 faktisch die Friedliche Revolution in der DDR eingeläutet hat, alsbald freischneiden zu lassen. Die Tafel befindet sich am Theaterplatz und ist kaum noch sichtbar. Lupart: „Wer mich kennt, der weiß, dass mir die Ereignisse von 1989 und die Erinnerung daran sehr am Herzen liegen. Deshalb habe ich Ralf Oberdorfer gebeten, sich darum zu kümmern – sozusagen als eine seiner letzten Amtshandlungen. Denn schon in wenigen Wochen jähren sich die 89iger Ereignisse ein weiteres Mal. Zugleich war es mir ein Bedürfnis, Ralf Oberdorfer alles Gute und vor allem Gesundheit für seine Zeit nach dem Oberbürgermeisteramt und seinen neuen Berufsabschnitt zu wünschen.” (ts)