Bundes-Notbremse: Schlag ins Gesicht aller Vogtländer

Plauen/Oelsnitz. Die heute vom Bundestag beschlossene Änderung des Infektionsschutzgesetzes ist für den Landtagsabgeordneten Ulrich Lupart ein Schlag ins Gesicht aller Vogtländer, insbesondere für Familien mit Kindern: „Heißt das doch unterm Strich, dass im Vogtland die Schulen und Kindereinrichtungen nächste Woche mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder schließen müssen. Hier wird ohne Ende Porzellan zerschlagen, das nicht mehr zu kitten ist. Ich leugne nicht das Virus und die daraus resultierenden Gefahren, schon deshalb, weil ich selbst betroffen war. Aber ich sehe auch, dass die Inzidenz im Landkreis täglich sinkt. Zudem nimmt das Vogtland mit 27 Prozent geimpfter Menschen eine Spitzenposition in Deutschland ein. Es kann deshalb nicht sein, dass die Kanzlerin und ihre Getreuen jetzt von Berlin aus mit dem Holzhammer auf das ganze Land eindreschen, weil sie vorher versäumt haben, ihre Arbeit ordentlich zu machen.“ (ts)