Impfzentren erhalten, denn: Nicht jeder hat ja einen Hausarzt

Plauen/Oelsnitz. Ulrich Lupart fordert, die Corona-Impfangebote außerhalb von Hausärzten solange aufrecht zu erhalten, bis der Bundestag das Pandemie-Ende für Deutschland offiziell beschlossen hat: „Sei es nun über etablierte Impfzentren oder über Angebote des Gesundheitsamtes im Landkreis. Wir können ja nicht davon ausgehen, dass jeder Vogtländer tatsächlich einen Hausarzt hat. Vielleicht, weil er einfach nie krank ist oder weil sein Arzt gerade in Ruhestand gegangen ist und noch kein Nachfolger gefunden wurde.“ Lupart mahnt zugleich Sparsamkeit an. „Es muss ja nicht das Riesenobjekt in Eich sein. Die Mehrzweckhalle an der Plauener Kasernenstraße könnte die Rolle als alleiniges regionales Impfzentrum genauso übernehmen – womöglich dann unter Regie des Landkreises.“ Der biete ja schon lange erfolgreich die jährliche Grippeimpfung an, erinnert Lupart. (ts)