Energiesicherheit: Auch russisches Gas gehört zu Deutschland!

Oelsnitz. Angesichts der sich abzeichnenden Energiekrise in Deutschland fordert Ulrich Lupart die sofortige Öffnung der Erdgastrasse Nord Stream 2. Der Landtagsabgeordnete ist auch Mitglied im Aufsichtsrat der Oelsnitzer Stadtwerke: „Bei der Sitzung am Montagabend werde ich dafür werben, dass sich der Aufsichtsrat meiner Forderung anschließt und gegenüber Staats- und Bundesregierung in die Offensive geht. Denk- und Handlungsverbote darf es nicht geben, alles muss erlaubt sein, wenn im Gegenzug der Niedergang unserer Wirtschaft und kalte Wohnungen drohen. Und wenn ich dann heute lese, dass sogar Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger inzwischen vor Unterrichtsausfällen wegen Engpässen bei der Gasversorgung warnt, weiß ich doch, wie ernst die Lage ist.“ (ts)