Fall Glitzner: Landratskandidaten müssen Farbe bekennen

Plauen/Oelsnitz. Ulrich Lupart fordert von den fünf zur Landratswahl stehenden Kandidaten umgehend Auskunft darüber, wie sie Licht ins Dunkel um die kreiseigene Müllfirma Glitzner bringen wollen: „Landrat Rolf Keil wird sich in seinen restlichen Tagen im Amt wohl nicht mehr groß kümmern. Ich erwarte aber vom Nachfolger, dass er bei dem Thema Dringlichkeit an den Tag legt. Schließlich geht es für die Vogtländer vor allem darum, bei den Kosten für die Müllentsorgung nicht überfordert zu werden. Doch genau das befürchte ich für die Zukunft. Und ganz besonders würde mich natürlich die Meinung von Kandidat Uwe Drechsel interessieren, der als langjähriger Vizelandrat eine Mitverantwortung für die aktuelle Situation trägt. Einen Untersuchungsausschuss halte ich hier für notwendig.“ Freie Presse hatte am Dienstag über eine unklare Finanzlage der nun zum Verkauf stehenden Firma berichtet. (ts)