Europa-Konferenz in Vilnius: Ausschau nach Partnerstadt

Vilnius/Oelsnitz. Ulrich Lupart reist morgen mit einer Delegation des Sächsischen Landtages in die litauische Hauptstadt Vilnius. Dort findet eine zweitägige Konferenz zum Thema „Deutschland, Mitteleuropa und die östlichen Nachbarn“ statt. „Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine ist es wichtig, die baltischen Staaten stärker in den Blick zu nehmen“, meint Lupart und packt gleich eine Idee mit ins Handgepäck: „Ich werde mich am Rande der Konferenz um eine litauische Partnerstadt für Oelsnitz bemühen. Mit unserem Oberbürgermeister Mario Horn habe ich bereits darüber gesprochen. Und womöglich haben ja auch noch andere vogtländische Orte Interesse.“ Zu der rund 40 Mitglieder zählenden Delegation gehört aus dem Vogtland noch der CDU-Abgeordnete Andreas Heinz. (ts)