Ukraine-Krieg: Tunnelblick ein schlechter Ratgeber

Oelsnitz/Vilnius. Ulrich Lupart hat seinen Plan verworfen, für Oelsnitz eine Partnerstadt in Litauen zu finden. „Nach meinem Besuch beim Forum Mitteleuropa in Vilnius bin ich einigermaßen ernüchtert“, sagt Lupart: „Unsere Landtagsdelegation hatte während des knapp zweitägigen Aufenthaltes leider zwar nur Gelegenheit, mit Vertretern aus der Politik zu sprechen. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts habe ich dort aber einen Tunnelblick in Bezug auf Russland gespürt, der hier im Vogtland ganz sicher nicht zu vermitteln ist. Keine Frage, Russland ist in dem Krieg der Aggressor, gehört in die Schranken verwiesen. Trotzdem müssen die Gesprächskanäle nach Moskau offen für eine diplomatische Lösung bleiben. Was ich aber mehrheitlich von den Litauern vernommen habe, ist die Forderung, Russland möglichst komplett niederzuringen – mit bedingungsloser westlicher, vor allem deutscher Hilfe. Das bereitet mir große Sorgen.“ (ts)