Keine Zeit verlieren: Gaststätten wieder schrittweise öffnen

Plauen/Oelsnitz. Landtagsabgeordneter Ulrich Lupart spricht sich für ein schrittweises Öffnen der sächsischen Gaststätten spätestens ab dem 4. Mai aus: „Die Gastronomen haben genug gelitten. Sie brauchen jetzt Spielraum, wieder ins Wirtschaftsleben eingreifen zu können.“ Mit Spielraum meint Lupart, dass die Wiedereröffnung vorsichtig passieren muss: „Denn der Virus ist noch da und wird auch noch für unbestimmte Zeit unter uns bleiben. Aber unser Vorteil ist, dass wir täglich neu dazu lernen, mit ihm umzugehen. Begonnen werden könnte beispielsweise mit der Außengastronomie, natürlich unter strenger Beachtung der Hygienevorschriften. Ich halte uns Menschen zudem für mündig genug, selbst einzuschätzen, ob jemand unter den aktuellen Bedingungen ein Gastronomieangebot annimmt oder nicht. Wenn ich etwa als älterer Mensch und damit Teil der Risikogruppe im Biergarten zehn Leute an zehn Tischen sitzen sehe, werde ich mich eher nicht an den elften freien Tisch setzen sondern schweren Herzens weitergehen. Wenn nur ein Tisch oder zwei Tische besetzt sind, kann ich mir das Bier aber gönnen. Oder einfacher gesagt: lasst uns alle miteinander einfach klüger sein als der Virus.“ (ts)