Appell: Jetzt keine Preiserhöhungen in Alten- und Pflegeheimen

Oelsnitz/Plauen. Landtagsabgeordneter Ulrich Lupart appelliert an Senioren- und Pflegeheime, während der Corona-Krise auf Preiserhöhungen zu verzichten, selbst wenn diese schon länger geplant waren. Hintergrund ist ein Fall aus dem östlichen Vogtland, der jetzt an den Abgeordneten herangetragen wurde: „Mir hat eine Familie geschrieben, wo die im Heim untergebrachte Oma ab dem 1. Mai bis zu 36 Prozent mehr bezahlen muss, wozu deren Rente aber nicht ausreicht. Die Familie aber auch nicht helfen kann, weil sie selbst teils krank und durch Corona in Existenznot geraten ist. Diese Menschen müssen jetzt zum Amt gehen, was zwar möglich, aber zusätzlich belastend, ja gar entwürdigend ist. Dabei ist mir klar, dass Pflegekräfte gut bezahlt werden müssen. Mit seiner aktuellen Preiserhöhung zeigt sich das Heim aber unsensibel und unsozial. Das macht mich wütend. Ich habe dem Management deshalb heute einen Brief geschrieben und hoffe, dass die Entscheidung noch einmal überdacht wird.“ Ulrich Lupart berichtet hier von einem Fall, von dem er annimmt, dass es kein Einzelfall ist: „Sollte ich mich irren, wäre das allerdings ein gute Sache.“ (ts)