Große Pläne: Klingenthal klopft in Oslo an

Oslo. Einen Arbeitsbesuch des Landtags-Petitionsausschusses diese Woche in Oslo hat Ulrich Lupart für einen privaten Ausflug auf den Holmenkollen genutzt – zur wohl ältesten und bekanntesten Skisprunganlage der Welt. „Zwar hat es diesmal mit einem Treffen mit Holmenkollen-Geschäftsführer Stefan Marx noch nicht geklappt, aber unser deutscher Botschafter Detlef Wächter will mir mit einem Kontakt helfen.“ Luparts Vision: Eine Verbindung zwischen den beiden Wintersportorten Klingenthal und Olso knüpfen. „Auch wenn Oslo – zugegeben – in einer anderen Liga spielt.“ Mit in die norwegische Hauptstadt geflogen waren aus dem Vogtland noch Luparts Landtagskollegen Stephan Hösl und Andreas Heinz. (ts)

Ein Ausflug zum Holmenkollen gehört für Ulrich Lupart einfach dazu.
Foto: Norbert Mayer