Jahresempfang: Von OB Steffen Zenner enttäuscht

Plauen. Mit einer bemerkenswerten Rede in einem perfekt choreografierten Umfeld hat Steffen Zenner am Montagabend in der Festhalle frischen Wind in den Jahresempfang des Plauener Oberbürgermeisters gebracht. Ulrich Lupart hat trotzdem Grund zur Kritik. Und das liegt an einem kurzen Einspieler, den ein junges Künstlerkollektiv über Plauens Einwohner gedreht hat. Ihnen wurde nämlich – wenn auch augenzwinkernd – Rückständigkeit unterstellt, läsen sie doch wohl mehrheitlich nur die Bild-Zeitung und das AfD-Programm. „Das ist zumindest geschmacklos und konterkariert zugleich Zenners Rede“, findet AfD-Landtagsabgeordneter Lupart: “Denn Steffen Zenner, den ich fachlich schätze und der sich politisch um Ausgewogenheit zu mühen scheint, hatte in seiner Festansprache sogar den Wunsch geäußert, dass die Stadtgesellschaft nun Gräben zuschütten sollte, die sich nicht zuletzt aus den durch Corona sich noch verstärkten unterschiedlichen politischen Ansichten ergeben hätten. Der Film tut aber genau das Gegenteil, gießt Öl ins Feuer. Dabei kannte Herr Zenner den Film vor seiner Uraufführung, hatte ihn ausdrücklich gelobt und die Macher noch am Abend ausgezeichnet. Vom Plauener Oberbürgermeister bin ich inzwischen politisch wie auch menschlich ein Stück weit enttäuscht.” (ts)