Tourismus: Keine Neiddebatte im Vogtland

Ulrich Lupart (Mitte) bei einem der Workshops in Bad Elster. (c) Thomas H. Stranz
Bad Elster. Am Mittwoch trafen sich in Bad Elster unter dem Dach des Landestourismusverbandes Politiker und regionale Gastgeber zur Bestandsaufnahme und zum Ausblick in die Zukunft – insbesondere nach Corona. Für Ulrich Lupart stand im Nachgang fest: “Das Vogtland ist überall schön, deshalb darf es keine Neiddebatte darüber geben, welches Reiseziel wohl attraktiver ist. Wir brauchen einen noch stärken Zusammenhalt, ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das man ruhig auch als Vogtland-Patriotismus bezeichnen kann.“ Bei der Zusammenkunft im Kurhaus der Kultur- und Festspielstadt, an der unter anderem auch Landrat Rolf Keil und Luparts Landtagskollege Andreas Heinz teilgenommen hatten, wurden in Workshops auch neue Ideen formuliert. Etwa die, bei Kulturveranstaltungen vielmehr als bisher auf regionale Künstler zu setzen. (ts)