Klinik in Not (Update): Gespenstige Stille

Oelsnitz/Reichenbach. Für morgen hat sich der Insolvenzverwalter bei der ins Trudeln geratenen Reichenbacher Paracelsus-Klinik zum Gespräch angekündigt. Diese Information erhielt Ulrich Lupart heute nach einem Kontakt mit Belegschaftsvertretern: „Das wird auch Zeit. Bei den Beschäftigten gibt es momentan zu dem Thema nämlich kaum Kommunikation, es herrsche gespenstige Stille, wurde mir berichtet.“ Für den Fortbestand des Hauses favorisiert Lupart die Rekommunalisierung und Zusammenlegung mit dem Klinikum Obergöltzsch in Rodewisch, um dann als Eigenbetrieb des Vogtlandkreises weiterzumachen. Und er sagt: „Vor allem aber nehme ich Sachsens Sozialministerin Petra Köpping beim Wort, welche die 78 Krankenhäuser im Freistaat bekanntlich erhalten will.“ (ts)