Krankenhaus-Insolvenz: Zwickau umwirbt bereits Reichenbacher Fachkräfte

In der Werbeaktion des HBK Zwickau sieht Ulrich Lupart eine Gratwanderung.
© Thomas H. Stranz

Reichenbach. Rote Karte für die CDU. Die seit Jahrzehnten CDU-geführte Kreisverwaltung ist entscheidend mitverantwortlich dafür, dass Reichenbach wohl bald kein eigenes Krankenhaus mehr haben wird, ist Ulrich Lupart überzeugt: „Die Privatisierung unserer Kliniken war ein Fehler, der heute kaum mehr zu heilen ist.“ Lupart hatte sich am Vormittag in Reichenbach ein Bild davon machen können, wie das nur wenige Kilometer entfernte Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau bei einer Informationsveranstaltung bereits um Reichenbacher Fachkräfte wirbt – weihnachtliches Büffet inclusive: „Moralisch betrachtet ist das für mich eine Gratwanderung.

Das Unverständnis vieler Reichenbacher kann ich gut verstehen. Deshalb muss trotzdem alles versucht werden, das Krankenhaus in Reichenbach zu halten.“ (ts)