Europawahl: Bald ist es wieder soweit

Ulrich Lupart und Sylvia Limmer bei einer Veranstaltung am Wochenende in Laubersreuth bei Münchberg. © Thomas H. Stranz

Oelsnitz. Noch gut ein Jahr, dann wird ein neues EU-Parlament gewählt. Für Ulrich Lupart ein Weckruf: „Wir müssen uns darüber klar sein, dass Brüsseler Entscheidungen am Ende des Tages viel mehr wiegen als das, was beispielsweise ein Kreis-, Gemeinde- oder Stadtrat zu verfügen haben – etwa das erst jüngst beschlossene Verbrennerverbot, das schon in zwölf (!) Jahren greifen soll. Brüssel ist also viel näher als wir denken.“  Mit einer Reihe von Veranstaltungen will Lupart deshalb Europapolitik transparent machen. Auftakt soll im Frühjahr mit einem Vortrag von Sylvia Limmer aus Bayreuth sein, EU-Abgeordnete der Fraktion Identität & Demokratie, zu der auch die Alternative für Deutschland mit insgesamt neun Parlamentariern zählt. Lupart: „Ich habe Frau Limmer jetzt bei einer Veranstaltung in Oberfranken erleben können. Kompetent, überzeugend und unheimlich engagiert. Ich freue mich, wenn wir sie bald im Vogtland begrüßen können.“ (ts)