Krankenhauslandschaft: Rückzug von Vizelandrat nicht förderlich

Plauen/Oelsnitz. Nach der überraschenden Ankündigung von Falk Gruber, nicht weiter als Stellvertreter von Landrat Thomas Hennig zur Verfügung zu stehen, erneuert Ulrich Lupart seine Forderung an den Kreischef, unverzüglich einen Krankenhausgipfel einzuberufen. An diesem Gipfel sollen alle vogtländischen Einrichtungen teilnehmen – unabhängig von ihrer Rechtsform. Lupart: „Ich befürchte nämlich, dass Reichenbach noch nicht die letzte Schließung im Vogtland gewesen ist. Die nächsten Kandidaten könnten Schöneck, Adorf oder hiesige Kurkliniken sein. Mit einem funktionierenden Vize hätten wir das Problem womöglich alsbald angehen können. Jetzt kann es Sommer, vielleicht sogar Herbst werden, bis die Personalie endgültig geklärt wird. Das ist eindeutig zu spät. Uns läuft die Zeit davon.“ Lupart bedauert Grubers Entscheidung, respektiert sie aber zugleich. (ts)