MAN Plauen: Schließungspläne überraschen nicht

Plauen Oelsnitz. Verwundert blickt Landtagsabgeordneter Ulrich Lupart angesichts der drohenden Schließung des Plauener MAN-Werkes auf Wortmeldungen seiner Politiker-Kollegen und sagt: „Wenn etwa SPD-Minister Dulig in MDR-Kameras ruft, man müsse nun ‚kämpfen, kämpfen und kämpfen‘, um den Standort zu erhalten, ist das ja gut und schön. Ebenso, wenn CDU-Bundestagsabgeordnete Magwas dem Plauener MAN-Werkleiter telefonisch ihre Unterstützung zusichert und Linken-Kreischefin Pfau gar die Rückzahlung von Fördermitteln verlangt. Aber alle Drei sollten sich besser an die eigene Nase fassen und zunächst Ursachenforschung betreiben. Unterstützen sie doch eine Politik, die den Diesel verteufelt und alle Verbrennungsmotoren am liebsten gestern als heute von der Straße haben möchte. Doch Busse, auch die von MAN, fahren nun mal hauptsächlich mit Diesel und werden das wohl auch noch eine ganze Weile tun. Dass der politisch auferlegte Zwang hin zur Elektromobilität Hersteller verunsichert, war erwartbar gewesen. Wenn MAN daraus Konsequenzen zieht, überrascht mich das nicht.“ (ts)