Mord: Ulrich Lupart kannte Opfer von Halle

Der AfD-Landtagsabgeordnete und bekennende Volksmusikfreund Ulrich Lupart ist tief erschüttert über den Tod von Jana L., die am Mittwoch bei dem antisemitisch motivierten Terroranschlag des Neonazis Stephan B. in Halle kaltblütig erschossen worden ist. Der Landtagsabgeordnete erklärt dazu:
Als ich heute in verschiedenen Medien das Bild der Frau sah, habe ich sie gleich wiedererkannt. Sie war auf mehreren Musikveranstaltungen, auf denen ich auch gewesen bin – unter anderem mit Stefan Mross. Dabei stand sie meist gutgelaunt in der ersten Reihe. Zuletzt habe ich sie wohl in Suhl gesehen. Heute zu erfahren, dass sie das erste Opfer war, ist einfach nur schlimm. Schlimm ist aber auch, dass etwa von CDU, CSU und SPD sowie sekundiert von zahlreichen Medien inzwischen versucht wird, Kapital aus dem Terroranschlag zu ziehen und der AfD eine moralische Mitschuld zu geben. Das ist angesichts der Tragik der Ereignisse einfach skandalös und trägt lediglich dazu bei, die Gesellschaft nur noch weiter zu spalten. (ts)