Nicht auf halbem Weg verharren: 1G-Regel muss her

Oelsnitz. Ulrich Lupart begrüßt die Wiedereinführung der kostenlosen Corona-Tests für alle Bürger, warnt aber zugleich davor, auf halbem Weg stehen zu bleiben: „Was wir jetzt brauchen, ist eine umfassende 1G-Regel. Also eine Testpflicht für alle, die etwa eine Gaststätte besuchen oder ins Kino gehen wollen. Egal ob geimpft oder genesen. Denn auch Geimpfte können schließlich erkranken und das Virus weitergeben. Politiker wie Annabergs Oberbürgermeister Rolf Schmidt (Freie Wähler) haben da meine volle Unterstützung, weil sie sich nicht nur um steigende Infektionszahlen sondern auch um den Zusammenhalt der Gesellschaft und das schleichende Abschleifen von Freiheitsrechten Gedanken machen. Ich wünsche mir, dass sich auch vogtländische Kommunalpolitiker klar positionieren, vernehme aber nur Schweigen im Walde.“ OB Schmidt hatte die 2G-Entscheidung der Staatsregierung gegenüber dpa am Wochenende kritisiert. Sie spiele Geimpfte und Ungeimpfte gegeneinander aus. Zudem werde weniger getestet. (ts)