Sachsentour 2023: Fraktion diskutiert in Oelsnitz

Ulrich Lupart (l.) und Jörg Urban am Mittwoch in der Katharinenkirche Oelsnitz. © Thomas H. Stranz
Oelsnitz. Allein das Ambiente hatte es in sich: Die über 400 Jahre alte und vor anderthalb Jahrzehnten mit Millionenaufwand sanierte Katharinenkirche in Oelsnitz bot als heutiges Gemeinde- und Kulturzentrum der AfD-Landtagsfraktion eine angemessene Kulisse für ihre Sachsentour 2023. Und so betrat manch einer der rund 70 Besucher wohl auch ein wenig ehrfürchtig den einstigen Sakralbau, um zu hören, was Fraktionschef Jörg Urban und Ulrich Lupart als örtlicher Landtagsabgeordneter zu berichten hatten. Ganz klar: Nach über 30 Jahren CDU-Führung brauche das Land dringend Veränderungen. „Aber nicht mit der Mistgabel“, wie es Urban etwas flapsig formulierte, „sondern mit Mehrheiten, die sich aus Wahlen heraus ergeben“. Um dafür Überzeugungsarbeit zu leisten, sei man unterwegs – nicht zuletzt als Ideensammler. Denn, so Lupart, „die Regierung führt mittlerweile Krieg gegen das eigene Volk“, drangsaliere etwa mit Heiz- und Fahrverboten und schaffe vor allem mit der unkontrollierten Zuwanderung immer mehr Unfrieden samt Sicherheitsproblemen. „Das wollen wir uns nicht länger gefallen lassen.“
Es gab Zustimmung und viel Beifall an diesem Abend, aber auch Gegenwind. So kritisierte ein Zuhörer deutlich die Atomfreundlichkeit der AfD, da niemand wisse, was mit dem radioaktiven Abfall passiere. Ob Urbans Argument, moderne Kernkraftwerke seien auch Recycler, überzeugte, blieb offen, bot aber Zweiflern Raum zum Nachdenken. Und das war auch ein Anliegen der Veranstaltung: zum Nachdenken anzuregen. (ts)