Schülerticket: Besser 120 statt 20 Euro zurückzahlen

Oelsnitz/Plauen. Weil im Frühjahr wegen den pandemiebedingten Schulschließungen der Schülerverkehr weitgehend zum Erliegen kam, will der Vogtlandkreis den Elternanteil für zwei Monate erstatten – pauschal also 20 Euro. Landtagsabgeordneter und Kreisrat Ulrich Lupart findet den von Landrat Rolf Keil am Dienstag verkündeten Vorschlag gut, allerdings zu kurz gegriffen:
„Ich denke, wir sollten den Eltern noch weiter entgegenkommen und den gesamten Jahresbeitrag erlassen – also 120 Euro. 2020 war und ist für Schüler und Eltern wegen Corona ohnehin ein sehr schwieriges Jahr, von dem keiner weiß, was es noch für Überraschungen bereit hält. Wenn also mit viel Aufwand und nur auf Antrag Ticket-Geld zurückgezahlt wird, dann doch besser 120 statt nur 20 Euro. Am liebsten wäre mir aber, wir kämen wieder ganz zum kostenfreien Schülerticket zurück, wie es bis 2015 bestand.“ (ts)