Schulsport: Eisbahn mit Angebot

Oelsnitz. Ulrich Lupart will aufs Glatteis führen. Konkret jene Schüler, die den Sportunterricht einmal anders und an der frischen Luft erleben wollen. „Unsere Eisbahn an der Elsterstraße ist wegen Corona derzeit nur eingeschränkt nutzbar“, sagt der Landtagsabgeordnete, der auch Oelsnitzer Vize-Oberbürgermeister ist und deshalb die Stadtwerke als Bahn-Betreiber unterstützen möchte. „Dort wurde extra ein Konzept erarbeitet, welches allen Schülern die Möglichkeit bietet, nach Voranmeldung im Klassenverband und mit ihren Lehren zu uns zu kommen. Für anderthalb Stunden werden pro Schüler zwei Euro Eintritt verlangt – Schlittschuhausleihe inklusive.“ Oelsnitzer Einrichtungen nutzen das Angebot bereits. „Jetzt wollen wir auch noch den Rest des Vogtlandes einladen“, sagt Lupart, der dafür auch den Landrat begeistern konnte. „Allerdings nur begeistern, eigentlich wollten ich, dass er auch Geld für An- und Abreise der Kinder zu Verfügung stellt. Hat aber leider nicht geklappt.“ Landrat Rolf Keil verwies hingegen auf das Schülerticket Vogtland als kostengünstige Alternative und den öffentlichen Personennahverkehr. (ts)