Im Dialog mit dem Landrat: Herlasgrün und Anderes

Plauen. Nach Einschätzung von Landrat Rolf Keil wird es in Herlasgrün kein Güterumschlagterminal geben. Das hat Keil am Donnerstag gegenüber dem Landtagsabgeordneten Ulrich Lupart bei einem Gesprächstermin gesagt. Lupart: „Ich hatte um diesen Termin gebeten, um verschiedene regionale Probleme anzusprechen, die in meiner Abgeordnetentätigkeit immer wieder an mich herangetragen werden und für die mir ein persönliches Gespräch sinnvoller erscheint als etwa im Kreistag anzufragen und dann auf eine schriftliche Antwort zu warten.“ Laut Keil werde es in Herlasgrün bestenfalls ein Ladegleis geben können. Dazu ließe sich die vorhandene Schienenanbindung an das Umspannwerk ausbauen. Keil gab seine Einschätzung vor dem Hintergrund ab, dass bereits mehrere solche Terminals an der Bahnlinie vorhanden seien, etwa bei Glauchau und in Hof. Da bekomme das Vogtland sicher keines mehr ab.
Lupart, der das Gespräch als sehr konstruktiv beschrieb, hatte auch das zuletzt heftig diskutierte mögliche neue Gewerbegebiet zwischen Herlasgrün und Limbach angesprochen. Dessen Entwicklung hänge ganz von den beteiligten Kommunen ab, hatte Keil ihm gesagt. Der Landkreis könne da nur unterstützen. Lupart will den Gesprächskontakt mit dem Landrat auf jeden Fall fortführen und erwartet weitere Themen. (ts)