Sport: Ski-Weltcup ist hervorragende Werbung für das Vogtland

Ulrich Lupart (l.) konnte zum Weltcup auch seinen Fraktionskollegen André Wendt begrüßen, zugleich Vizepräsident des Sächsischen Landtages.

Am dritten Adventswochenende fand der Ski-Weltcup in der Vogtland-Arena in Klingenthal statt. Ein gelungener Wettkampf, wie Landtagsabgeordneter Ulrich Lupart befand, der zugleich heimatpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion ist:

„Das Vogtland hat hier erneut eine hervorragende Veranstaltung organisiert und dafür möchte ich vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern vom VSC Klingenthal danken. Sie haben schließlich die Voraussetzungen geschaffen, dass der Weltcup trotz teils widriger Wetterbedingungen so erfolgreich über die Bühne gebracht werden konnte. Dieser Wettkampf ist ein Höhepunkt in unserer ansonsten an Höhepunkten armen Region sowie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Immerhin hatten die Hotels der Region rund 3000 zusätzliche Übernachtungen gezählt, was geschätzten Einnahmen von 250.000 Euro entspricht. Vor diesem Hintergrund sind die fast 140.000 Euro, mit denen der Freistaat die Veranstaltung unterstützt hat, gut angelegtes Geld. Gleichzeitig muss die Vogtland-Arena als Eventstandort aber weiterentwickelt werden. Dabei darf es keine Denkverbote geben. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, etwa bei Musikveranstaltungen die Bühne künftig in der Aufsprungbahn und die Zuschauer im Auslaufbereich zu platzieren, um das optische Erleben einer Sprungschanze besser zu gewährleisten.“ (ts)