Theater und das liebe Geld: Einladen und reden

Frank Schaufel und Ulrich Lupart (hinten von links) mit Jacqueline Treydel und Marcus Sandmann vom Tgeater Plauen-Zwickau. © Thomas H. Stranz

Plauen. Geht es nach einer Idee von Ulrich Lupart wird das Vogtlandtheater alsbald die Kreisräte zu einer Informationsveranstaltung in das Haus am Plauener Theaterplatz einladen – verbunden vielleicht sogar mit einer kleinen Theateraufführung. Diesen Vorschlag hat Lupart jetzt Marcus Sandmann gemacht, Obmann des Lokalverbandes der Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger und somit Betriebsrat am Theater Plauen-Zwickau. Der schrieb jüngst alle Landtagsabgeordneten der Region an, um über Geld zu reden.

Konkret geht es um die Zustimmung im anstehenden Doppelhaushalt zum Kulturraumfördergesetz samt Kulturpakt sowie um das, was Kommunen und Landkreise tun können. Bislang haben nur Lupart und sein Fraktionskollege Frank Schaufel den persönlichen Kontakt gesucht. Lupart: „Dabei ist der doch wichtig. Wir haben Marcus Sandmann bei unserem Besuch am Freitag schließlich zwei Dinge vorgeschlagen, die in der Region Wirkung zeigen können. Neu-Theaterintendant Dirk Löschner sollte rasch Kontakt zu Neu-Landrat Thomas Hennig suchen und wenn möglich eben die Kreisräte mal einladen. Denn Haushaltsgeld zu verteilen ist nicht mehr so einfach geworden, weil jeder unter den finanziellen Lasten durch Corona, Krieg und Energiekrise stöhnt. Da müssen sicher von beiden Seiten Zugeständnisse gemacht werden. Aber nicht, ohne vorher darüber zu reden.“ (ts)