Vorwerk öffnet wieder: Oelsnitz bekommt erstes italienisches Restaurant

Ulrich Lupart (m.) mit den Brüdern Giovanni (l.) und Tindaro Bonaccorso.

Oelsnitz. Oelsnitz bekommt einen Italiener – exakt einen Sizilianer. Denn aus Sizilien kommen die beiden Brüder Giovanni und Tindaro Bonaccorso, die noch in diesem Monat die Oelsnitzer Waldgaststätte Vorwerk an der Forststraße wiedereröffnen möchten. Und das begrüßt vor allem Vizeoberbürgermeister Ulrich Lupart (AfD), der den beiden Gastronomen einen Besuch abgestattet hat. „Ich freue mich, dass die Oelsnitzer jetzt nicht mehr erst aus der Stadt heraus fahren müssen, wenn sie mal italienische Gastlichkeit genießen wollen“, sagt er und bietet auch gleich seine Hilfe an, sollte etwa behördlich noch irgend etwas auf den Weg gebracht werden müssen, damit der ehrgeizige Eröffnungstermin 29. Februar gehalten werden kann. Das Vorwerk gilt als Oelsnitzer Traditionslokal mit Biergarten, Pension und einem fantastischen Blick auf die Vogtlandstadt, wurde aber Ende 2019 vom Vorbesitzer nicht zuletzt aus Altersgründen geschlossen. „Dass es jetzt hier fast nahtlos weitergeht ist natürlich eine sehr gute Sache für den Standort unweit des Naherholungsgebietes Röhrholz“, findet Lupart. Die Brüder Bonaccorso, die gerade noch an der Speisekarte feilen, wollen tägliche Öffnungszeiten anbieten. (ts)