Weltcup: Ohne Zuschauer geht es nicht

Oelsnitz/Klingenthal. Vor dem Hintergrund angekündigter Lockerungen bei den Corona-Regeln in Sachsen hält es Ulrich Lupart für dringend geboten, den Weltcup Nordische Kombination am kommenden Wochenende in Klingenthal mit Zuschauern stattfinden zu lassen. „Wie viele es am Ende sein dürfen, darüber muss mit dem Gesundheitsamt natürlich noch geredet werden, aber Gäste ganz außen vor zu lassen, geht jetzt nicht mehr“, appelliert der Landtagsabgeordnete an die Organisatoren. Deren oberstes Ziel müsse es sein, durch den Ticketverkauf Einnahmen zu generieren, anstatt auf steuerfinanzierte Finanzhilfen zu hoffen. „Mal ganz abgesehen davon, dass Sportbegeisterte nun mal lieber im Stadion sind als vor dem Fernseher.“ Bislang liegt der Ticket-Vorverkauf auf Eis. (ts)