Zaster-Laster: Sparkasse will bis Mitte Juni entscheiden

Plauen/Reuth. Frühestens Mitte Juni will die Sparkasse Vogtland entschieden haben, ob das Sparkassenmobil künftig auch die Orte Reuth und Herlasgrün anfahren wird. Das geht aus einem Schreiben hervor, das der Landtagsabgeordnete Ulrich Lupart heute vom Sparkassenvorstand Marko Mühlbauer erhalten hat. Lupart hatte das Geldhaus gebeten, den Einsatz des sogenannten Zaster-Lasters zu prüfen, nachdem die VR Bank Bayreuth-Hof ankündigte, ihre Filialen in beiden Dörfern zu schließen. Damit fallen dort auch die beliebten Geldautomaten weg. Ulrich Lupart: „Ich freue mich, dass die Sparkasse meine Idee aufnimmt und entnehme der Antwort von Herrn Mühlbauer, dass mit dem Einsatz des Mobils wohl gerechnet werden kann. Die Menschen in Reuth und Herlasgrün werden dies mit Sicherheit sehr begrüßen.“ In Reuth gibt es zudem eine Unterschriftenaktion, mit der der Verbleib eines Geldautomaten ausdrücklich gefordert wird. Bislang stehen rund 200 Namen auf der Liste.(ts)
Update 24. Juni, 20 Uhr: Wie die Sparkasse heute mitgeteilt hat, steuert das Sparkassenmobil ab dem 1. Juli auch die Orte Reuth und Herlasgrün an. (ts)