Güterumschlagplatz: Info-Veranstaltungen ab März

Den Vorschlag des Fahrgastverbandes Pro Bahn, sich von Seiten der Staatsregierung doch neben Herlasgrün auch Plauen und Oelsnitz als mögliche Standorte für ein KV-Terminal anzuschauen, hält Landtagsabgeordneter Ulrich Lupart für interessant, aber speziell im Falle Oelsnitz auch für gefährlich (Freie Presse vom 28. Februar):
„Interessant ist der Oelsnitz-Vorschlag vor allem deshalb, weil ja das einstige Halbmond-Gelände am Bahnhof abgerissen werden soll. Dort liegt zudem ein Anschlussgleis. Ein Güterumschlagplatz wäre also gar nicht mal so abwegig. Allerdings macht der nur Sinn, wenn gleichzeitig die Bahnstrecke nach Tschechien tauglich für den Güterverkehr gemacht, also elektrifiziert wird. Für die Kurorte Bad Brambach und Bad Elster wäre das wegen der dann zu erwartenden Verkehrsbelastung eine Katastrophe. Gedanken in dieser Richtung machen also nur Sinn, wenn die Bevölkerung umfassend informiert wird. Dazu erkenne ich jetzt einen dringenden Bedarf und habe mich entschlossen, beginnend ab März Informationsveranstaltungen anzubieten, unter anderem in Herlasgrün.“ (ts)