Impfzentrum: Verhaltener Start am Montag

Oelsnitz. Zunächst nicht mehr als 64 Impfdosen können am Montag im neuen Corona-Impfzentrum im Treuener Ortsteil Eich verabreicht werden – vorzugsweise an Mitarbeiter der Altenpflege und der Rettungsdienste. Hinzu kommen noch einmal 100 Dosen, die mobile Impfteams etwa in vogtländischen Alten- und Pflegeheimen verteilen. „Mehr ist in den ersten Tagen nicht zu erwarten, weil es noch an Impfstoff fehlt“, informiert Ulrich Lupart, nachdem sein Oelsnitzer Bürgerbüro heute ein Gespräch mit dem Deutschen Roten Kreuz Sachsen geführt hat, das die Zentren im Freistaat betreibt. „Und diesen Mangel muss man den Menschen auch deutlich kommunizieren, um allzu hohe Erwartungen zu dämpfen. Ich bin in den letzten Tagen und Wochen immer wieder darauf hin angesprochen worden, deshalb habe ich heute nachfragen lassen und werde mir nächste Woche bei einem Besuch noch einen persönlichen Eindruck machen können“, sagt Lupart. Was er von DRK-Landesverbandssprecher Kai Kranich heute noch erfuhr: Gibt es einmal genug Impfstoff, können in Eich auf insgesamt vier Impfstrecken täglich mindestens 400 Personen geimpft werden – mit einiger Luft nach oben. Geimpft werde montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr. Samstags und sonntags nach jetziger Planung von 9 bis 17 Uhr. Impfwillige müssen für einen Termin rund 30 bis 45 Minuten einplanen. Insgesamt sind zwei Impfungen nötig. (ts)