Corona-Tests: Appell an die Bundesregierung

Oelsnitz. Die AfD-Fraktion im Oelsnitzer Stadtrat erweitert ihren Antrag, Bürgern weiterhin kostenlos Corona-Tests zur Verfügung zu stellen. „Die geschäftsführende Bundesregierung muss vor dem Hintergrund steigender Fallzahlen zwingend zur ursprünglichen Regelung der Gratis-Tests für alle Bürger zurückkehren“, sagt Fraktionsvorsitzender Ulrich Lupart. „Der Rat sollte zu seiner nächsten Sitzung am 10. November einen entsprechenden Appell nach Berlin formulieren und auf alle Fälle schon mal das Testen vor Ort beschließen – falls die Regierung nicht reagiert. Die Erfahrungen zeigen doch, dass Corona mit Impfen allein nicht unter Kontrolle zu bringen ist. Testen, um Infektionsketten zu durchbrechen, gehört genauso dazu, weil sich auch Geimpfte infizieren können und ansteckend sind.“
Corona-Schnelltests waren bundesweit seit dem Frühjahr für alle Bürger kostenlos gewesen, seit Mitte Oktober müssen sie meist selbst bezahlt werden. Generell gratis bleiben sie nur noch für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, darunter Kinder unter zwölf Jahren. (ts)