Vorschlag: Corona-Tests in Oelsnitz weiterhin kostenlos

Oelsnitz. Als erste Stadt im Vogtlandkreis soll Oelsnitz auch für Ungeimpfte die Kosten für Coronatests übernehmen. Die AfD-Stadtratsfraktion wird dazu einen entsprechenden Antrag in den Rat einbringen. „Wir streben an, dass dieser Antrag bereits in der nächsten Sitzung am 10. November behandelt wird“, sagt Fraktionsvorsitzender Ulrich Lupart. „Die Abschaffung der kostenlosen Tests ist eine Benachteiligung der Ungeimpften, die gegen das Grundgesetz verstößt und die Gesellschaft spaltet. Ich sage das, obwohl ich selbst geimpft bin, aber eine Verantwortung für alle spüre, die sich nun mal anders entschieden haben.“ Laut dem Antrag sollen die Tests lediglich für Bürger der Stadt gelten und einmal pro Woche möglich sein. Oelsnitz wolle damit dem Beispiel unter anderem von Wilkau-Haßlau folgen, wo das Angebot bereits seit Montag gilt. Auch dort kam der Vorstoß von der AfD-Fraktion. Unterstützung gab es von der CDU. (ts)