Feuerwehr-Neubau: Kompetenzzentrum hat Strahlkraft weit über das Vogtland hinaus

Vor dem Spatenstich waren erst einmal die „Kleinen Strolche“ aus der Kita Eich an der Reihe und boten ein Feuerwehr-Programm. Den Gästen, darunter Ulrich Lupart (rechts), gefiel das gut.
Foto: Thomas H. Stranz

Eich. Ulrich Lupart sieht im neuen Kompetenzzentrum für Brand- und Katastrophenschutz (KBK) genügend Strahlkraft für das gesamte Vogtland – also auch über die Kreisgrenzen hinaus. „Ich denke, wir sollten Angebote zur Mitarbeit auch an Thüringen, Bayern und Böhmen machen“, so Lupart heute Vormittag beim symbolischen Spatenstich im Treuener Ortsteil Eich: „Das 10-Millionen-Euro-Vorhaben wird diesen Anspruch erfüllen können und so auch Erfahrungen von anderen Feuerwehrkräften transportieren.“ Ein Wermutstropfen: Wegen steigender Kosten kann das KBK aus heutiger Sicht zunächst nicht ganz fertiggestellt werden. Fehlen wird ein Katastrophenschutzlager. 2024 stehe aber auch das, versprach Sören Voigt – als CDU-Parlamentarier immerhin Teil der sächsischen Regierungskoalition – seinem Kollegen Lupart per Handschlag. Lupart: „Und darauf will ich jetzt mal vertrauen.“ (ts)