Ja zu einem Flughafen Dresden Kurt Biedenkopf – Und zu einer Ehrung im Vogtland

Dresden/Plauen. Ulrich Lupart unterstützt die Idee von Landtagspräsident Matthias Rößler, Dresdens Flughafen nach Kurt Biedenkopf zu benennen. „Ich habe heute am Trauerstaatsakt für den verstorbenen früheren sächsischen Ministerpräsidenten in der Frauenkirche teilgenommen. Eine bewegende Feier, die einmal mehr gezeigt hat, welche Bedeutung Kurt Biedenkopf für die Sachsen hatte und noch hat, wie er den Freistaat nachhaltig prägte. Sachsen verneigt sich vor einem ganz Großen.“
Lupart hatte die Fahrt nach Dresden gemeinsam mit dem früheren Landrat Tassilo Lenk angetreten. Lupart: „Wir haben spontan eine Fahrgemeinschaft gebildet und waren uns einig, dass Kurt Biedenkopf auch hier im Vogtland gedacht werden muss, vielleicht durch einen Straßennamen oder durch ein Bauwerk. Die Diskussion darüber sollte rasch beginnen.“ (ts)