Friedliche Revolution: Erinnerung mit Kerzen

© Thomas H. Stranz

Plauen. Mit einer Gedenkveranstaltung am Plauener Wendedenkmal ist am Abend des 7.Oktober an die Ereignisse vor 33 Jahren erinnert worden, als die Friedliche Revolution von Plauen aus ihren Weg in die DDR nahm. Wichtiges Utensil damals: Kerzen. Am Südportal der nur wenige Meter vom Denkmal entfernten Lutherkirche konnten diese Lichter auch heuer wieder entzündet werden.

Gut 100 Vogtländer machten davon Gebrauch, darunter auch Ulrich Lupart. Der legte den Weg bis zur Kirche gemeinsam mit Frank Pfeil zurück und berichtete dem gebürtigen Brandenburger von seinen ganz persönlichen Wendeerlebnissen. Pfeil ist Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium des Innern und überbrachte in Plauen Grußworte von Ministerpräsident Michael Kretschmer. (ts)