Eich: DRK gut vorbereitet – Nur der Impfstoff fehlt

In Eich ist man auf Impfwillige gut vorbereitet, allerdings fehlt es an Impfstoff.
Foto: Thomas H. Stranz
Eich. Ulrich Lupart hat heute das Corona-Impfzentrum in Eich besucht und dem DRK als Betreiber der Einrichtung gedankt: „Hier wurde innerhalb weniger Wochen eine Infrastruktur geschaffen, die durchdacht ist, gut funktioniert und bei Bedarf unkompliziert erweitert werden kann. Umso unverständlicher ist aber das Versagen der Bundesregierung bei der Impfstoff-Bereitstellung. Damit wurden bei den Menschen Erwartungen geweckt, die jetzt nicht bedient werden können, was unnötig Frust schafft. Selbst das DRK hatte dieses Desaster bei der Versorgung nicht einkalkuliert und muss nun die Kritik mit ausbaden.“ DRK-Sprecher Kai Kranich hatte Lupart auf dem Rundgang begleitet und die Probleme klar benannt. Momentan stehen im Vogtland täglich lediglich 170 Impfdosen zur Verfügung.
Dessen ungeachtet plädiert Lupart für weitere Impfstandorte im Vogtland und Impfmöglichkeiten durch Hausärzte: „Beim DRK ist man zuversichtlich, dass dies mit der Zulassung und Bereitstellung weiterer Impfstoffe möglich sein wird.“ (ts)