Schnelltests für Schüler: Landratsamt handelt diesmal richtig

Plauen/Oelsnitz. Ulrich Lupart begrüßt die nunmehr für das Vogtland getroffene Lösung, Schüler mit Sonderbussen zu Corona-Schnelltests zu fahren. „Das entspricht zwar nicht meiner am Mittwoch gestellten Forderung, die Tests von mobilen Teams in den Schulen durchführen zu lassen, ist aber allemal besser, als die Mädchen und Jungen mit dem ÖPNV zu transportieren, wie es zunächst angedacht war. Auch die Ankündigung, Schüler und Lehrer mit FFP2-Masken auszustatten, finde ich durchdacht. Da muss man das Landratsamt wirklich mal loben.“ Doch Lupart wäre nicht Lupart, wenn er nicht schon einen neuen Vorschlag parat hätte: „Richtig gut könnte das Amt dastehen, wenn es beim Thema Impfzentrum im Treuener Ortsteil Eich einen Schritt auf besonders betagte Mitbürger zugehen würde. Wenigstens in den noch verbleibenden Winterwochen bis Ende Februar sollten Impfwilligen über 80 Jahre Taxi-Gutscheine angeboten werden, damit diese unkompliziert nach Eich und zurück gelangen können.“ (ts)